Aus dem Vereinsangebot

Vorträge, Halb- und Ganztagsexkursionen, Führungen durch Ausstellungen und in Museen werden angeboten, oft in Kooperation mit Stadt Göppingen, Archiv und Museen - Gesellschaft für staufische Geschichte e.V. - Naturkundeverein Göppingen e.V.

Nicht zu kurz kommen soll das zwanglose Beisammensein und das Erleben von Geschichte mit Gleichgesinnten.

Geschichts- und Altertumsverein Göppingen e.V. Geschichts- und Altertumsverein Göppingen e.V.

Die zahlreichen Veröffentlichungen doku- mentieren die Ergebnisse. Sie reichen von der Reihe „Hohenstaufen“ bis zu den schul- didaktischen Heften „geschichte regional“. Seit 1991 gibt der Verein federführend zusammen mit dem Kunst- und Geschichts- verein Geislingen das Historische Jahrbuch für den Kreis Göppingen „Hohenstaufen/Hel- fenstein“ heraus. Die Mitglieder der Vereine erhalten den Band für den Mitgliedsbeitrag von 20 € kostenfrei.

Der seit 1978 bestehende jährliche „Nachmittag der Adelberger Geschichte“ ist aus der Arbeit des Vereins nicht mehr wegzudenken. Er ist der Erforschung der reichen Geschichte des einstigen Prämonstratenserklosters auf dem Schurwald gewidmet.

Ebenso erfolgreich ist die Reihe „Göppinger Köpfe“, eine Vortragsreihe über bedeutende Persönlichkeiten von Stadt und Kreis.

Ein archäologischer Arbeitskreis begleitete von 1986 bis 2002 die Tätigkeit des Kreisarchäo- logen Walter Lang. Er wird unter Dr. Reinhard Rademacher, dem ihm nachfolgenden Kreis- archäologen, fortgesetzt. Teilnehmer daran sind herzlich willkommen.

Der Vergangenheit gehört der Arbeitskreis „geschichte regional“ an. Seine Anfänge lagen im Jahr 1976. Neben den Archivaren der Stadt und des Landkreises gehörten ihm ein Vertreter des Staatlichen Schulamts und Lehrer der verschiedenen Schularten an. An den Sitzungen nahmen zeitweise auch Schülerinnen und Schüler teil, um Arbeitshefte für den auf die Region bezogenen Geschichtsunterricht zu gestalten. Von 1979 bis1996 gab der Arbeitskreis in den vier Heften „geschichte regional“ didaktisch aufbereitete Unterrichtseinheiten für den Geschichtsunterricht heraus.